Join getAbstract to access the summary!

Glück & Erfolg

Join getAbstract to access the summary!

Glück & Erfolg

Action for Happiness,

5 min read
3 take-aways
Audio & text

What's inside?

Üben Sie das Glücklichsein – schon zwei Minuten täglich reichen, um optimistischer zu werden.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umsetzbar
  • Unterhaltsam
  • Inspirierend

Rezension

Glück ist keine Frage der Gene oder äußerer Einflüsse, meint der Vertreter der positiven Psychologie und Bestsellerautor Shawn Achor. Vielmehr lässt sich die Fähigkeit, Glück zu empfinden, wie ein Muskel trainieren, erklärt er im Gespräch mit Mark Williamson. Tägliche zweiminütige Übungen führen dazu, dass wir unsere Wahrnehmung ändern, das Positive in unserem Leben deutlicher erkennen und dadurch glücklicher werden. Ein inspirierendes Video, das zuversichtlich stimmt und Mut macht – nicht nur in Coronazeiten.

Zusammenfassung

Glücklichsein lässt sich mithilfe kleiner täglicher Rituale trainieren.

Viele Menschen glauben, Glück sei eine Frage der Gene oder äußerer Einflüsse. Wir denken, wenn wir erst mal mehr Geld verdienen, den ersehnten Job haben oder heiraten, werden wir glücklich sein. Wir gehen also davon aus, dass wir erst glücklich sind, wenn wir Erfolg haben. Doch Studien beweisen, dass es genau umgekehrt ist: Nur wenn wir glücklich sind, sind wir auch erfolgreich.

Und glücklich sein lässt sich üben. Es ist wie mit unseren Zähnen: Sie sind für die Menge an Zucker, die wir heute konsumieren, nicht gemacht. Theoretisch sollten wir schon im Alter von 15 Jahren verrottete Zähne haben. Dennoch ist es uns möglich, unsere Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten, und zwar, indem wir sie regelmäßig putzen. In ähnlicher Weise können wir unsere Fähigkeit, glücklich zu sein, durch einfache Routinen trainieren. Dafür brauchen wir nicht mehr als zwei Minuten am Tag.

Wichtig ist, Glücksübungen täglich in...

Über die Redner

Shawn Achor ist ein Vertreter der positiven Psychologie und Mitgründer des Institute for Applied Positive Research. Mark Williamson ist CEO beim Non-Profit-Unternehmen Action for Happiness.


Kommentar abgeben